Kickboxen

Kickboxen beim TB Neckarhausen

Kickboxen ist eine junge Wettkampfsportart die sich in den 70er Jahren in Amerika entwickelt hat. Sie verbindet das Schlagen mit Füßen und Händen wie bei den Kampfsportarten (Karate oder Taekwondo) mit konventionellem Boxen.

Das Kickboxen unterteilt sich in drei Systeme: dem Semikontakt, Leichtkontakt und Vollkontakt. Je nach Verband gibt es unterschiedliche Regelungen zum Einsatz von Handdrehschlägen, Fußfegern, Ellenbogen- und Kniestöße sowie zu Kicks auf den Oberschenkel (Lowkicks). Generell verboten sind Würfe, Schläge zum Rücken oder das Attackieren von einem am Boden liegenden Gegner.

Durch die Kombination von Tritt- und Schlagtechniken ist Kickboxen ideal um ein ganzheitliches und effektives Training für Kraft, Ausdauer und Koordination zu erzielen.

1 bis 2x pro Jahr bietet Gendai Budo über den TB Neckarhausen Kurse im Kickboxen an.

Bei uns stehen die sportlichen Aspekte dieses Kampfsports stärker im Fokus, als die Wettkampforientierung. Ziel ist es ein effektives Ganzkörpertraining anbieten zu können, dass einen fit macht, fit hält und als positiven Nebeneffekt auch noch hilft sich zu verteidigen. Die Kurse eigenen sich für Anfänger genauso wie für Wiedereinsteiger, für Frauen genauso wie für Männer. Je nach Zusammensetzung und Vorkenntnisse der Gruppe wird der Trainingsablauf individuell angepasst und die Schwerpunkte unterschiedlich auf Ausdauer, Kraft, Technik und Koordination oder Sparring gelegt. Selbstverständlich kommt dabei der Spaß am Sport und am Training nie zu kurz.

Kickboxen, ab 15 Jahren (w|m|d)

Trainingszeiten: Freitag| 20.00 - 21.00 Uhr
Trainingsort: Philipp-Matthäus-Hahn-Halle, Nürtingen
Trainer: Thomas Pfäffle
Trainer E-Mail: tba
Trainer Mobil: tba

Wichtige Zusatzinfo: Das Kickboxen wird als Kursangebot beim TBN angeboten.

Gemacht für: Der Kurs ist ausgelegt für alle die Interesse an einem effektiven Ganzkörpertraining haben und über 15 Jahre alt sind. Vorkenntnisse sind nicht erforderlich. In 12 Einheiten werden die grundlegenden Box- und Kicktechniken vermittelt. Intensives Aufwärmen, Partnerübungen und Techniken an Schlagpolstern gehören genauso dazu wie das Dehnungs- und Koordinationstraining. Der Kurs eignet sich ideal um Körpergefühl, Koordination, Kondition und somit die allgemeine Fitness zu verbessern.as Dehnungs- und Koordinationstraining. Der Kurs eignet sich ideal um Körpergefühl, Koordination, Kondition und somit die allgemeine Fitness zu verbessern.