Willi-Ruff-Pokal in Hülben erstmalig ausgetragen: TBN Aktive Mannschaft holt den Wanderpokal nach Neckarhausen
Erfolgreicher Wettkampf: Team-Sieg der Aktiven, Silber für die Nachwuchs-Mannschaft plus 5 Einzel-Medaillen
Für die Ligaturnerinnen des TB Neckarhausen der ideale Test für den Start in die Bundesliga und STB Liga-Saison: Zwei TBN Bundesliga-Damen auf dem Treppchen: Sieg für Tabea Preisendanz und knapper zweiter Platz für Annika Jooss. Drei Medaillen in der STB-Nachwuchsliga für den TBN und Team-Silber.
Souveräne Leistungen der Nachwuchs-Turnerinnen im P-Stufen Programm.
Vergangenen Samstag, 02.10.2021, veranstaltete der SV Hülben zum ersten Mal den gut besetzten Willi-Ruff-Pokal Wettkampf durch.
In insgesamt vier Durchgängen, die alle auch mit TBN Starterinnen besetzt waren: zunächst P-Stufen für die Jahrgänge 2010/11 unter Trainerin Nadja Seidel: Elise Baudouin, Marie Freudenberg, Nina Knöll, Lilli Motaln, Mina Ostertag, Milena Schaich und Lea Tejkl. Anschließend die Jahrgänge 2012/13 mit Trainerin Franziska Jooss: Stina Baumann, Helen Bosch, Sophia Busch, Ramona Köneke, Marie Schmitt und Mia Schwellinger. Alle freuten sich endlich wieder Übungen bei einem Wettkampf vor Publikum zeigen zu dürfen und konnten wichtige Wettkampferfahrung sammeln.
Im dritten Wettkampf zeigten die Nachwuchsliga Turnerinnen in drei Kür-Altersklassen starke Leistungen: Julia Robey freute sich über den Sieg; Alessia Stahli belegte Rang vier. Natalia Noack erreichte Bronze in ihrer Altersklasse; Ronja Baumann wurde vierte. Thalia Tsiloglanidis stand auf dem Silberpodest, Leticia Zupcic wurde fünfte. Als Mannschaft erreichten sie einen starken zweiten Platz.
In der Königsdisziplin der aktiven Kürturnerinnen gingen Laura Kadoic, Marie Lernhart, Julia Renzler, Ena Seibert, Annika Jooss und Tabea Preisendanz an die Geräte. Im mit Bundesligisten Balingen, Oberligisten Metzingen und Gastgeber Hülben sowie Verbandsligist Spaichingen hochklassig belegten Feld setzten sich die Stammturnerinnen der Bundesliga Mannschaft Preisendanz und Jooss souverän durch. Preisendanz holte den Sieg mit an zwei Geräten (Balken und Barren) Höchstwertungen und Jooss beeindruckte mit Doppelsalto am Boden und Höchstwert am Sprung. Damit konnte die TBN Mannschaft insgesamt den Pokalwettbewerb für sich entschieden und holte den Wanderpokal nach Neckarhausen.
Trainerteam Tim Sachsenmaier und Jens Bauknecht waren mehr als zufrieden: „Wir sehen uns gut gerüstet für die anstehenden Wettkämpfe in der 3. Bundesliga und der STB-Verbandsliga.“
Autorin: dj, aj
Bilder: Jooss
-
Kunstturnen beim TBN
Du hast Lust auf Kunstturnen, Teamplay und Vereinsleben? Du suchst einen neuen Verein? Dann schau doch einfach mal bei uns auf ein Probetraining vorbei. Alle Trainingszeiten und Kontaktdaten zu den Trainern findest du im Bereich Turnen weiblich oder Turnen männlich. Wir freuen uns auf dich!