Die Saison 2021 der TBN Mountainbiker Jugend geht dem Ende entgegen
Mit Spaß, Fleiß und Biss haben sich die Kinder im Training bewiesen, einige Kinder konnten sich sogar bei Wettkämpfen messen. Die Wettkämpfe wurden aufgrund Corona auf den Spätsommer und Herbst gelegt, so hatten wir eine gestraffte und wegen abgesagter Wettkämpfe eine etwas kürzere Wettkampfsaison. Gespannt waren wir wie die Wettkämpfe unter den Corona Regelungen ablaufen werden.
Am 17.7. war in Kirchzarten unser erster Wettkampf, in dem wir zaghaft mit nur einem Fahrer an den Start gingen. Als Neuling ging Milan Pietzsch trotz der regennassen und sehr anspruchsvollen Strecke mit viel Elan an den Start. In dem Feld von 35 Fahrer in seiner Altersklasse U11 und von einem hinteren Startplatz startend konnte er sich Runde für Runde nach vorne arbeiten. Als 9. hat er dann erschöpft und mit einer neuen Erfahrung die Ziellinie überquert.
Das nächste Rennen hatten wir beim ALB-GOLD-Juniors Cup, der dieses Jahr 4 Wettkämpfe umfasste. Böhringen auf der Schw. Alb war der erste Austragungsort. In der U15 hat Felix Lutz zum ersten Mal einen Wettkampf absolviert und belegte den 16. Platz. Weitere Erst Starter hatten wir in der U13, Lias Schmid errang in dieser Altersklasse Platz 16 und Moritz Knack Platz 22. In der U11 errang Milan Pietzsch einen guten 6. Rang. Der zweite Wettkampf der Cup-Serie war in Neckartenzlingen. Auf der Technisch anspruchsvollen Rennstrecke hatte Fynn Pokolm in seiner ersten Runde des U15 Rennen einen schmerzhaften Sturz und schied vorzeitig aus. Die U13 war gleich mit 3 TBN Fahrer besetzt, Lias Schmid war mit Platz 20 als erster der drei im Ziel, es folgten Ben Fliegner auf Platz 21 und Mike Brecht belegte den 25. Platz. Eine Nasse und dadurch auch eine etwas schwerer zu befahrende Strecke hatten die nachfolgenden Altersklassen. Die U11 Fahrer hatten sehr gute Platzierungen erreicht, Clemens Schuchardt war 17., Konstantin Schuchardt 16. und Milan Pietzsch fuhr zum wiederholten Mal auf Platz 6. Til Fliegner belegte bei seinem ersten Wettkampf nach couragiertem Rennen den 19. Platz in der U9. Schon eine Woche später hatten die Kinder die nächste Herausforderung in dem Bikepark in Münsingen. Neben den Anstrengungen hatten die Fahrer auch viel Spaß bei diesem Wettbewerb. In 3 Altersklassen fuhren jeweils ein TBN Fahrer. In der U15 hatte Felix Lutz den 13.Platz eingefahren, Lias Schmid in der Klasse U13 belegte den 18. Rang. Unser rennhungriger Milan Pietzsch hat seine seither beste Platzierung errungen, Platz 5. In Reudern, dem letzten Wettkampf in dem AGJ-Cup, waren 8 Fahrer vom TBN gemeldet, leider sind unsere Zwillinge Konstantin und Clemens Schuchardt kurz vor dem Renntag erkrankt und sind somit leider ausgefallen. Die anderen Fahrer hatten einen schönen und jeder für sich einen erfolgreichen Renntag. In der U15 wurde Felix Lutz 17ter. Ben Fliegner (U13), der in den ersten Runden gemeinsam mit Lias Schmid (Platz 16) fuhr, musste leider etwas einbüßen und belegte am Ende Platz 20. Ebenfalls in der U13 hat Valentin Ehni den 21. Platz errungen. In dem U11-Wettbewerb hat sich Milan Pietzsch viel vorgenommen, fuhr die erste Runde am Limit und hatte nur 2 Fahrer vor sich, konnte jedoch den Platz leider nicht halten und landete auf einem sehr guten 5. Platz. Das U9 Rennen war das letzte an diesem Renntag, an dem Til Fliegner mit einem beherzten Rennen auf Platz 25 fuhr. Alle Altersklassen hatten einen Teilnehmerumfang von ca. 30-40 Fahrer.
Herzlichen Glückwunsch an die Mountainbike Wettkämpfer vom TB Neckarhausen für ihre erbrachten Leistungen.
Autor: Walter Schmidt
Ergebnisse: „Alb-Gold Juniors Cup“ Wertung:
U11:
Milan Pietzsch, 5.Platz
Clemens Schuchardt, 31. Platz
Konstantin Schuchardt, 32. Platz
U13:
Lias Schmid, 11. Platz
Ben Fliegner, 21. Platz
Moritz Knack, 39. Platz
Valentin Ehni, 36. Platz
Mike Brecht, 41. Platz
U15:
Felix Lutz, 11. Platz