Vergangenen Samstag durften sieben der jungen Nachwuchsturnerinnen des TB Neckarhausen bei der VR-Talentiade als erste nach der seit März andauerenden Wettkampfpause wieder auf die Wettkampfmatte treten.
Am Vormittag traten zuerst Stina Baumann, Marie Schmitt und Mia Schwellinger in der Altersklasse 7 und Julia-Marie Noack in der Alterklasse 6 unter den besonderen Bedingungen an. Ohne Publikum präsentierten die Mädchen souverän ihre Übungen, die sie seit der Wiederaufnahme des Trainingsbetriebs mit Trainerin Franziska Jooss fleißig trainierten. Bei den 21 verschiedenen Stationen zeigten die jungen Turnerinnen neben Übungen an den vier Geräten Sprung, Reck, Balken und Boden auch grundlegende Kraft- und Beweglichkeitselemente. Da es für die meisten der erste Wettkampf überhaupt war, spielte auch noch viel Aufregung mit. Stina Baumann sicherte sich einen guten Platz im Mittelfeld.
Nachmittags gingen dann Isabel Bauknecht, Helen Bosch und Ramona Köneke für den Turnerbund an den Start und zeigten ihr Können in der Altersklasse 8. Auch die drei zeigten den Kampfrichtern sichere Übungen und bewiesen ihr Können bei starker Konkurrenz, sodass es am Ende leider nicht für Platzierungen im vorderen Beriech reichte. Trainerin Franziska Jooss: „Jeder der Mädchen kann stolz auf sich sein; und ich bin das auch. Sie haben alle gezeigt, was sie Können und vor allem hatten sie Spaß dabei!“
Zeit für Erholung gibt es jetzt noch nicht: Am nächsten Samstag, 11.10., hat die Neckarhäuser-Riege noch einmal die Chance ihre Talentiade-Übungen in Wernau zu zeigen und bis dahin gilt, die Übungen nochmal zu optimieren.
Autorin: Annika Jooss
-
Kunstturnen beim TBN
Du hast Lust auf Kunstturnen, Teamplay und Vereinsleben? Du suchst einen neuen Verein? Dann schau doch einfach mal bei uns auf ein Probetraining vorbei. Alle Trainingszeiten und Kontaktdaten zu den Trainern findest du im Bereich Turnen weiblich oder Turnen männlich. Wir freuen uns auf dich!