Saisonziel erreicht – TBN sichert 3. Bundesliga 2020 mit Punktlandung in Potsdam

TBN Gerätturnen 3. Bundesliga: TBN sichert Bundesliga 2020 mit Punktlandung in Potsdam – Saisonziel erreicht

Nach dem hervorragenden Abschneiden der ersten Damenriege des TBN in Buchholz auf dem fünften Rang und 168,85 Gesamtpunkten, gab Trainergespann Jens Bauknecht und Ulrike Dunand für den letzten Durchgang in Potsdam am vergangenen Sonntag eine klare Devise aus: „Wir turnen auf Sicherheit; jede Übung ohne Fehler bringt uns näher zur Bundesliga 2020“.

Geschwächt an den Start

Die Voraussetzungen für diesen vierten Wettkampftag waren denkbar schwierig, denn die zuletzt so erfolgreiche Rabea Homp musste wegen Auslandsstudium passen, Jeannine Künzle lag mit Grippe im Bett, Johanna Erb konnte wegen Verletzung nur am Barren und Schwebebalken starten und Annika Jooss kämpfte ebenfalls mit einer schweren Erkältung. Einzig Sabrina Schnell lief in Normalform auf. Glücklicherweise ließ die noch nicht völlig kurierte Verletzung von Janine Hashemi nun wieder einen eingeschränkten Einsatz zu und das arg dezimierte TBN Team war froh, dass mit Helena Jooss (4-Kampf) und Franziska Jooss (Boden und Sprung) zwei Mitglieder der STB Mannschaft bereit waren, in der Bundesliga auszuhelfen.

Stark ausgeturnte gymnastischen Elementen sorgten für die Weichenstellung

Die 12-jährige führte sich gleich an ihrem Lieblingsgerät Boden mit einer sehr sicher und besonders ausdrucksstark vorgetragenen Übung und 9,65 Punkten sehr gut ein. Die drei Jahre ältere Schwester kam mit hochwertigem Schraubenelement auf 9,80 für das Geräteergebnis. Hashemi zeigte erstmalig ihre neu aufgebaute Übung und lieferte genau wie die mit stark ausgeturnten gymnastischen Elementen gespickte Übung von Schnell 10,25 Zähler ab. Den Schlusspunkt setzte Annika Jooss, die trotz Erkältung einen tollen Start in den 4-Kampf zeigte; sie steigerte sich gegenüber Buchholz um ganze 0,6 Punkte auf hervorragende 10,75. Das Rezept ohne Fehler durchzukommen, ging hier schon mal auf: mit 41,95 Gerätepunkten hielt der TBN die Stellung.

Am Sprung lieferte Jooss F. mit schönem Überschlag die Sicherheitswertung (10,65). Erstmalig im Wettkampf zeigte Jooss H. den Tsukahara gehockt und stellte ihn gleich sicher in den Stand (11,55). Auch die älteste Jooss sprang die gebückte Version wie gewohnt souverän und lieferte auch hier die höchste Teamwertung (12,40). Auch Hashemi und Schnell stellten diesen Sprung auf die Matte und holten 11,95 und 11,90 Zähler für das Teamergebnis von 47,80, was den TBN auf Kurs dritte Liga hielt.

Hauptkonkurrent Rhein-Main – der fast schon sichere Abstiegskandidat – wollte es an diesem Tag noch einmal wissen und stand nach zwei Geräten ganz weit oben im Ranking. Für den TBN bedeutete das, weiter um jeden Punkt zu kämpfen, denn Rhein-Main gelang fast alles.

Es konnte noch knapp werden mit dem Klassenerhalt.

So erkämpfte Erb am Barren für ihr Team trotz Schmerzen bei der Landung die zweitbeste Wertung mit 8,40 Punkten. Hashemi steuerte weitere 7,20 bei und Jooss A. eine Punktzahl von 7,75. Schnell gelang mit ungewöhnlichem Flugelement am oberen Holm die beste Übung (8,95). Jooss H. lieferte die Sicherheitswertung an diesem Gerät. Mit 32,30 Gerätepunkten lag der TBN in Potsdam 3,5 Zähler unter dem Ergebnis von vor zwei Wochen, war aber nicht abgeschlagen.

Noch hatten die Neckarhäuserinnen einen Vorsprung auf Rhein-Main und auch Städtenachbar Kirchheim, dessen Team auch stark dezimiert angetreten war. Aber am abschließenden Schwebebalken durfte weiter nichts verschenkt werden. Als erste ging wieder Erb mit hochwertiger Übung ans Gerät und legte 9,65 Punkte vor. Hashemi zollte dem Trainingsrückstand mit einem Sturz Tribut, erzielte aber noch 9,60. Schnell musste ebenfalls vom Gerät aber konnte doch 9,1 Punkte beitragen. Inzwischen hatten alle Turnerinnen von Rhein-Main und Kirchheim ihren letzten Durchgang absolviert und es war abzusehen, dass sich die TBN Riege vor Kirchheim auf den siebten Rang platzieren würde. Für Rhein-Main war der vierte Tagesplatz nicht mehr erreichbar. Mit diesem Polster turnte Jooss A. eine gewohnt saubere Balkenkür, die ihr trotz Abgang beim Salto rückwärts noch 9,6 Punkte brachte.

Nach der letzten Übung von Jooss H. mit Auerbach Abgang (8,90) fielen sich Trainer und Turnerinnen in die Arme: „Bundesliga 2020 – wir sind dabei!“ war der Schrei der Freude und des Stolzes auf das erreichte Saisonziel. Platz 7 und 159,10 Punkte in Potsdam (mit fast erreichtem Punkteziel von 160) und in der Abschlusstabelle sind angesichts der Umstellungen im laufenden Jahr ein riesengroßer Erfolg für den TBN.

Nach dem Motto „nach der Liga ist vor der Liga“ stellt der Trainerstab nun bereits die Weichen für 2020. Das nächste 3-tägige Trainingscamp mit Olympiaturnerin und Trainerin Steliana Nistor findet bereits in zwei Wochen statt; die Verstärkung vom Bodensee hat tatkräftige Mitwirkung für das kommende Jahr zugesagt; weitere Personalpläne sind in der Pipeline. dj